Gründungsurkunde

Heddesheim, den 18ten Januar 1909

Auf Anregung verschiedener junger Leute, wurde am 10ten Januar nach vorheriger ortsüblicher Bekanntmachung, eine Versammlung in der Wirtschaft von Friedrich Karl Lang einberufen zwecks Gründung eines Turnvereins.

Nachdem sich ungefähr 40 junge Leute erklärten dem Turnverein beizutreten wurde ein Vorstand provisorisch gewählt und zwar folgende Herren:
Als 1ter Vorsitzender Peter Honrath, 2ter Vorsitzender Heinrich Pfeifer, als Kassierer Wilhelm Schmitt, als 1ter Turnwart Johann Kruger, 2ter Turnwart Pfillip Russ, als Zeugwart Lukas Zimmermann und als Schriftführer Jakob Sins.

Nach verlaufener Wahl nahm der erste Vorsitzende das Wort und sprach dahin aus, daß er im Intresse des Vereins alles tun wolle was in seinen Kräften stehe.
Herr Honrath 1ter Vorsitzender verlas nun die Statuten die zur Annahme kamen.
Hierauf schloß der erste Vorsitzende die Versammlung mit Turner=Gruß.

Vorstehendes Beglaubigt

P Honrath 1. Vorsitzender